DIE WÜRFEL SIND GEFALLEN – SAISON 2019/2020 WIRD ABGEBROCHEN

Beim außerordentlichen Verbandstag des Südbadischen Fußballverbands, der erstmals virtuell ausgetragen wurde, hat sich eine deutliche Mehrheit von 182 Delegierten für einen Abbruch der Saison 2019/2020 ausgesprochen. 21 stimmten dagegen, 3 Delegierte haben sich enthalten.
Zusätzlich wurde entschieden, dass die jeweiligen Tabellenersten, die per Quotienten-Regelung ermittelt werden, ein Aufstiegsrecht haben. Es wird keine sportlichen Absteiger geben. Sollte ein Verein freiwillig in die nächstniedrigere Staffel absteigen möchten, ist dies möglich.
Der Antrag von 28 Vereinen aus dem gesamten Verbandsgebiet, dass auch die jeweiligen Tabellenzweiten ein Aufstiegsrecht haben, wurde von 37 Delegierten mit Ja unterstützt, 5 enthielten sich der Stimme und 165 Delegierte stimmten dagegen.
Somit folgten die Delegierten mehrheitlich der Vorschlägen des Verbandsvorstandes des SBFV. Diese Regelungen gelten für alle Bereiche, d.h. für die Herren, Frauen sowie sämtliche Jugendligen.

Für den FC Fischerbach bedeutet dies, alle FCF Teams verbleiben in ihren bisherigen Ligen.

Herren
Ankara Gengenbach steigt in die Kreisliga A auf. Der FC gratuliert recht herzlich und wünscht viel Glück in der neuen Liga. Durch die Gründung einer Spielgemeinschaft des SV Reichenbach/Gengenbach mit dem SV Gengenbach fällt voraussichtlich eine weitere Mannschaft aus. Zur neuen Saison wird die voraussichtliche Staffelstärke bei nur noch 13 Teams liegen. Wir hoffen, das hier der Verband vielleicht tätig wird und aus den verbleibenden 4 Kreisligen eventuell nur 3 Kreisligen macht und somit 18 Mannschaften in einer Staffel wären.

Frauen
Aufgrund einer souveränen Leistung beider Damenteams kann jeweils der Aufstieg gefeiert werden (siehe gesonderter Bericht)

Jugend
Alle FC Jugend-Mannschaften spielten eine tolle Runde – die Teams in der SG mit dem SV Haslach (C bis A Jugend) belegten in ihren Staffeln einen der vorderen Plätze und verbleiben in ihren jeweiligen Staffeln. Unsere D-Junioren steigen in die nächst höher Staffel auf. In den unteren Staffeln (G bis E Junioren) gibt es keine Aufsteiger.

Für alle Ligen gilt aber, dass sich noch Änderungen ergeben können. Die finalen Staffel-Einteilungen werden in den nächsten Wochen, nach Meldung der Mannschaften bis zum 15.07. vorgenommen.

Ausblick Saison 2020/2021
Der SBFV ist aktuell aktiv zusammen mit dem Württembergischen und Badischen Fußballverband an der Landesregierung dran um die Wiederaufnahme des Spielbetriebs zu erreichen.
Sollte die Politik Ihre Zustimmung geben und einen normalen Trainingsbetrieb ab 15. August 2020 erlauben, ist der Start der Saison 2020/2021 auf das Wochenende 05./06. September geplant. Die Saison 2020/21 wird bis zum 30. Juni 2021 dauern. Aufgrund der erhöhten Staffeln sind Mittwochsspiele sowie Doppelspieltage an Ostern und Pfingsten 2021,  eine verkürzte Winterpause und Spiele bis Ende Juni möglich. Dies sieht die aktuelle Planung des SBFV Stand 20. Juni 2020 vor. Änderungen sind aber jederzeit noch möglich.